Akquiseblog

Gute Akquise kann so einfach sein


Montags ist ein guter Akquisetag!

Also, ich finde ja, Montags nie!
Da finden jede Menge Meetings statt, die Entscheider hetzen von Termin zu Termin.

Dienstag also? – Nein, Nein, Dienstag ist ganz schlecht. Da sind alle im Aussendienst und nie jemand im Büro zu erreichen.

Dann eben Mittwoch. – Mittwochs geht gar nicht. Mittwochs akquirieren die selbst und sind immer im Gespräch, es gibt kein Dazwischenkommen.

Gut, Donnerstag ist auch noch ein Tag. – Au weia, Donnerstags habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da finden die Supervisionsgespräche statt, nach denen die Entscheider gar nicht gut drauf sind. Deshalb lieber nicht Donnerstags anrufen.

Aber Freitags, Freitags ist DER Tag! – Freitags? Sie spinnen doch! An dem Tag wird die Woche abgeschlossen und das Wochenende vorbereitet. Deshalb will am Freitag keiner mit einer Akquisiteurin sprechen. Mit einem Akquisiteur auch nicht.

Hm, na dann eben am..ach, die Woche ist ja schon um! Also erstmal Wochenende, dann sehen wir weiter.

Ich freue mich auf Ihren Kommentar »

Was nichts kostet…

……ist nichts wert, heisst es.

Stimmt das noch?

Wenn ja, warum bieten dann soviele Trainer und Coaches kostenfreie Seminare, Webinare, Workshops an?

Finden Sie, dass das ein gutes Akquiseinstrument ist?
Kaufen Sie eher bei jemandem, bei dem Sie kostenfrei “schnuppern” durften?

Oder sind kostenfreie Seminare mehr der Ausdruck von Hilflosigkeit angesichts mangelnder Aufträge?

Oder gibt es ganz andere Gründe für die kostenfreien Seminare, auf die ich nur nicht gekommen bin?

Ich freue mich auf Ihren Kommentar »

Akquirieren Sie bloß nicht jetzt!

da ist sie wieder,… die Legende vom Sommerloch :-))

Also,…tragen wir mal zusammen:
Jetzt ist Urlaubszeit in Deutschland… wenn man alle Bundesländer zusammen nimmt sollte man demnach am besten mindestens 2 Monate lang in Agonie verfallen,…. bis alle wieder da sind.
Dann haben wir Ende August.

JETZT machen wir Akquise!

Aber halt,…. die Urlauber haben doch gar keine Zeit weil sie ja alles aufarbeiten müssen was während des Urlaubs liegen blieb.

Keine Akquise!

Fangen wir im September doch damit an…. oder nee,.. auch blöd,… jetzt fährt ja die andere Hälfte in Urlaub, die die nicht in den Sommerferien fahren mussten.

Ok,.. Start der Akquise im Oktober.
Obwohl,… jetzt haben wir ja schon die Herbstferien in Sicht…. auch kein guter Zeitpunkt.

Nun denn…. so richtig los geht es im November.

Na ja,… zum Jahresende hin steht bei vielen eher der Jahresabschluss auf dem Plan als und dann ist es ja auch so dunkel und die Menschen sind eh depressiv… und im Vorweihnachtsstress…. lieber nicht!

Dezember, DIE Zeit für Akquise!
Herrje…. es ist Advent,.. die Leute sind im Stress für die Vorbereitungen auf das Fest der Liebe. Es gilt Weihnachtsfeiern zu feiern und dann ist ja auch noch Inventur,… da kauft doch keiner mehr etwas…. ich warte mal noch ´nen Moment.

NEUJAHR

Wenn Januar/ Februar nicht die beste Zeit für Akquise ist!
Wenn, ja wenn da nicht die Weihnachtsferien wären… die Skiurlauber sind gar nicht zu erreichen und die 3 Mann die man im Büro erreicht müssen die Inventur nacharbeiten…. und die Urlaubsvertretung machen….
ist ja dann auch Quatsch Akquise zu betreiben.

Frühjahr,…. alles blüht, alles grünt,… jetzt oder nie…. ich warte nur noch eben Ostern ab, dann geht es aber wirklich los!

Mai,… der Wonnemonat für die Akquise.
Nur noch eben schnell die ganzen Feiertage verstreichen lassen die mit den Brückentagen schon wieder in den Urlaub locken und dann erreiche ich endlich meine Zielgruppe ….

Allerdings darf man nicht vergessen… es ist ja auch schon wieder ein bisschen Urlaubszeit… also zumindest für die, die nicht in den Ferien fahren müssen…. ich glaube…

ich lasse das mit der Akquise,… es ist eh nie jemand da, den man ansprechen kann!!!!

…..
Vielen Dank für diesen sehr gelungenen Beitrag sage ich
Sabine Konopik

Ich freue mich auf Ihren Kommentar »

Denken Sie bloß nicht!

Das meine ich ganz ernst!
Denken Sie bloß nicht, Sie wüssten, was Ihr Kunde denkt oder meint.

Er meldet sich auf Ihr Angebot nicht?
Sie denken, oh, er will nicht, ich bin wohl zu teuer oder zu doof oder mag meine Akquise nicht, oder…oder…

Falsch.
Zu 99% ganz falsch.

Meistens sind es völlig banale Gründe, warum ein Kunde oder hoffentlich-bald-Kunde nicht mit Ihnen spricht.

Er hat gerade die Steuerprüfung im Haus, bereitet eine Messe vor, steht kurz vor dem Urlaub, hat einen riesen Auftrag hereinbekommen, muß noch ein Mindmap fertigstellen, hat Masern oder ein kaputtes Auto.
Oder was eben derlei Gründe mehr sein können.

Nur Sie sind eben nicht der Grund.
Deshalb macht es Sinn, nachzufragen.
Freundlich und zugewandt!

Sie werden sehen, es wirkt. Nicht immer, aber immer öfter. Versprochen!

Ich freue mich auf Ihren Kommentar »

Navigation