Akquiseblog

Gute Akquise kann so einfach sein


Spruch des Tages

Sie zahlen erst bei nachweisbaren Erfolg (wenn Sie möchten).

—————————————

Und wenn ich nicht möchte, zahl ich nix?

Oh, oh,oh, wie wäre es mit klarer Sprache?

1 Kommentar zu “Spruch des Tages”

Schönen guten Morgen, liebe Martina, liebe Leser!

Diese Aussage ist für mich in zweierlei Hinsicht problematisch: Erstens natürlich sprachlich ungenau – sagt die sprachverliebte Germanistin 🙂 Andererseits ist da auch vom Prinzip her ein großer Haken drin: Leistungsbezogene Bezahlung – schön und gut. Auch in meiner Branche, Training und Coaching, machen das manche. Nur: Mit dem “wenn Sie möchten”ist der ganzen Geschichte die Wertschätzung entzogen. Wenn ich Leistung zur Verfügung stelle und dann zur Wahl stelle, gar nichts dafür zu bekommen, dann kommt es schnell zum “Kost nix, taugt nix” Gedanken. Ich habe z.B. einen Miniworkshop für Teilnehmer gegeben, deren finanzielle Möglichkeiten sehr unterschiedlich waren. In diesem Fall habe ich folgende Möglichkeit angeboten: Jeder TN zahlt einen Mindestbetrag x und bei Gefallen darfs mehr sein.
… und netterweise wurde es deutlich mehr! 🙂
Mit “Wenn Sie möchten”gerät der eine oder andere sicher auch in Gewissenskonflikte àla “na eigentlich wars ja Schrott, aber so garnix zahlen geht doch ‘eigentlich’auch nicht!”
Also: Klarheit und Struktur im Denken und Handeln schlägt sich auch in der Sprache nieder – oder auch nicht!
Einen herrlichen Sonntag wünscht allen
herzlichst Bettina Stackelberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Navigation