Akquiseblog

Gute Akquise kann so einfach sein


Akquirieren Sie bloß nicht jetzt!

da ist sie wieder,… die Legende vom Sommerloch :-))

Also,…tragen wir mal zusammen:
Jetzt ist Urlaubszeit in Deutschland… wenn man alle Bundesländer zusammen nimmt sollte man demnach am besten mindestens 2 Monate lang in Agonie verfallen,…. bis alle wieder da sind.
Dann haben wir Ende August.

JETZT machen wir Akquise!

Aber halt,…. die Urlauber haben doch gar keine Zeit weil sie ja alles aufarbeiten müssen was während des Urlaubs liegen blieb.

Keine Akquise!

Fangen wir im September doch damit an…. oder nee,.. auch blöd,… jetzt fährt ja die andere Hälfte in Urlaub, die die nicht in den Sommerferien fahren mussten.

Ok,.. Start der Akquise im Oktober.
Obwohl,… jetzt haben wir ja schon die Herbstferien in Sicht…. auch kein guter Zeitpunkt.

Nun denn…. so richtig los geht es im November.

Na ja,… zum Jahresende hin steht bei vielen eher der Jahresabschluss auf dem Plan als und dann ist es ja auch so dunkel und die Menschen sind eh depressiv… und im Vorweihnachtsstress…. lieber nicht!

Dezember, DIE Zeit für Akquise!
Herrje…. es ist Advent,.. die Leute sind im Stress für die Vorbereitungen auf das Fest der Liebe. Es gilt Weihnachtsfeiern zu feiern und dann ist ja auch noch Inventur,… da kauft doch keiner mehr etwas…. ich warte mal noch ´nen Moment.

NEUJAHR

Wenn Januar/ Februar nicht die beste Zeit für Akquise ist!
Wenn, ja wenn da nicht die Weihnachtsferien wären… die Skiurlauber sind gar nicht zu erreichen und die 3 Mann die man im Büro erreicht müssen die Inventur nacharbeiten…. und die Urlaubsvertretung machen….
ist ja dann auch Quatsch Akquise zu betreiben.

Frühjahr,…. alles blüht, alles grünt,… jetzt oder nie…. ich warte nur noch eben Ostern ab, dann geht es aber wirklich los!

Mai,… der Wonnemonat für die Akquise.
Nur noch eben schnell die ganzen Feiertage verstreichen lassen die mit den Brückentagen schon wieder in den Urlaub locken und dann erreiche ich endlich meine Zielgruppe ….

Allerdings darf man nicht vergessen… es ist ja auch schon wieder ein bisschen Urlaubszeit… also zumindest für die, die nicht in den Ferien fahren müssen…. ich glaube…

ich lasse das mit der Akquise,… es ist eh nie jemand da, den man ansprechen kann!!!!

…..
Vielen Dank für diesen sehr gelungenen Beitrag sage ich
Sabine Konopik

2 Kommentare zu “Akquirieren Sie bloß nicht jetzt!”

Leonie Walter sagte am

Hallo Frau Bloch,

tja, und die Gründe, die Sie hier gegen Akquise anführen, sprechen natürlich auch gegen Presseaktionen und PR-Aktivitäten – jetzt im Sommerloch Presseinfos schreiben? Da liest doch keiner was…!

Wenn es nicht die Ausreden gäbe, müsste man sie erfinden.

Tatjana sagte am

Hallo Frau Bloch,

es ist etwas ruhiger, aber am Endeffekt kann man nicht wissen, vielleicht hat der Kunde auch mehr Zeit fürs Zuhören und weniger Stress.
Sie haben also recht – wir akquirieren weiter 🙂

Andere Frage – in welchen Monaten wird über Budget für das nächste Jahr entschieden? Das könnte wichtig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Navigation