Viel hilft viel, oder die Verkaufszahlen geben mir recht.
Manchmal glaube ich, ich bin zu kritisch. Aber eben nur manchmal.
Was ist geschehen?
Ich beziehe den Newsletter eines von vielen Menschen hochgelobten Salestrainers. (Der Name tut hier nichts zur Sache.)
Jeder Newsletter ist gespickt mit Werbung für seine Seminare, seine Veranstaltungen, sein neues Buch.
Für mich interessante News suche ich, finde sie aber nicht. Also entscheide ich, den Newsletter abzubestellen.
Das aber geht nicht, ich erhalte eine Fehlermeldung. So schicke ich eine persönliche E-Mail und bitte, aus dem Verteiler genommen zu werden.
Soweit alles ganz normal.
Dann gehts los: ich bekomme wieder eine E-Mail von ihm. Mit WERBUNG für sein neues BUCH.
Sehr innovativ aufgemacht. Wie immer eben.
Ich rufe bei ihm an, seine Mitarbeiterin ist am Telefon. Sie sagt, ja, ja, sie wissen, dass das mit dem Abmelden nicht klappt, sind da dran, und ja, ja, sie wissen, das noch E-Mails verschickt werden, ihr Dienstleister ist da nicht ganz fit.
Ich war zugegebenermaßen leicht mittelschwer vergrätzt. Habe gefragt, warum sie den gesamten Versand nicht einfach stoppen, bis das Problem behoben ist.
Antwort O-Ton: Wir haben doch 6000 Interessenten, die warten auf unsere Newsletter.
AHA. Deshalb darf man ungestraft Spam verschicken. Und das ist dann guter Verkauf.
Ich lerne nicht aus, scheint mir.
Dem Salestrainer habe ich eine Beschwerde E-Mail geschickt, worauf hin er mich anrief und sich für die Belästigung entschuldigte.
Netter Zug von ihm.
Und dann sagte er: ” Aber die Verkaufszahlen belegen, dass wires richtig machen, mein Buch ist ganz oben auf der Bestsellerliste”
Ausserdem hätte sich ausser mir nur noch eine andere Frau beschwert.
Merke: Es ist völlig wurscht, ob man sich gesetzeskonform verhält oder nicht, völlig wurscht, ob man spammt oder nicht, völlig wurscht, ob sich jemand beschwert. Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen. Dann ist der Akquiseweg völlig zweit, nein drittrangig. Das Beschwerdemanagement sowieso.
Schöne neue Verkäuferwelt!
1 Kommentar zu “Viel hilft viel, oder die Verkaufszahlen geben mir recht.”
So was passiert leider immer wieder: nutzlose Newsletter, die eben gerade keine News enthalten – und dann noch Ärger beim Abbestellen machen. Ein Salestrainer, der solche Tipps kennt: muss ja ein Spitzenmann sein … Finde ich gut, dass Du Dich so hartnäckig beschwert hast. Liebe Grüße – Edgar