Akquiseblog

Gute Akquise kann so einfach sein


Das erste Mal Telefonakquise …

…..darum geht es in diesem Beitrag von Olga, die ich telefonisch beraten durfte.

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Beratungsgespräch mit Martina Bloch

 

Mein erstes Mal…

…. sollte es also werden.

Das Telefon in die Hand nehmen und Kunden anrufen, denen ich was anbieten sollte.

Puhh! Alleine bei dem Gedanken wurde mir schon ganz schwindelig. Bisher hatte ich lediglich telefoniert, wenn ich Freunde anrufen wollte. Freunde anrufen und sich nett unterhalten, das war doch was Tolles. Auch noch in Zeiten von Smartphone und Co.

Doch nun ging es darum, Kunden im B-2-Bbereich anzurufen.

Geschäftsführer und andere große Tiere. Beim Stöbern im Internet konnte ich schon einige Tipps finden, die gar nicht so übel waren. Dann sagte mein Chef: “Hey, ich kenne da eine Akquisefachfrau. Die arbeitet schon seit etlichen Jahren in dem Business und kann dir da bestimmt ein paar gute Tipps geben. Ich schicke dir die Daten von ihr zu und du machst einfach mal einen Termin für eine Telefonbesprechung aus.”
Neugierig wie ich bin, habe ich erst einmal gegoogelt, wie denn die Akquisefachfrau aussieht. Mein erster Gedanke,nachdem Google das Bild geladen hat: “Hmm. Sieht sympathisch aus.” Also Termin ausgemacht und gewartet bis es soweit war.

Der Telefontermin

Mit einem langen Fragekatalog, den ich zuvor erstellt hatte und einem mulmigen Gefühl wartete ich auf den Anruf. Das Telefonat begann pünktlich und überrumpelte mich ein wenig. Ich merkte während des Gesprächs, dass Martina Bloch sehr viel Know-How mitbringt. Mit
eine beruhigenden Stimme und viel Empathie ging sie auf meine Fragen ein. Dennoch wurde mir schnell klar, dass es kein “WunderRezept” für ein erfolgreiches Geschäftstelefonat gibt. Davor habe ich nämlich oft gelesen, schreibe dir deine Fragen genau auf und ich fragte mich
die ganze Zeit: Wie soll ich denn spontan telefonieren (damit man nicht gleich denkt, ich sei ein Anrufbeantworter oder hätte alles auswendig gelernt) und zugleich alle Fragen richtig formulieren und bloß in keine falschen Formulierungen driften?
Eine schöne Metapher hat mir Martina ans Herz gelegt, welche mir sehr viel gebracht hat. Sie sagte, dass es beim Telefonieren so sei wie beim Treppensteigen.
Ohne sich festzuhalten, kann man die Treppe hochsteigen und macht das auch meistens, naja, solange man noch jung ist.(Auch wenn man nicht mehr ganz jung ist. Anmerkung der Redaktion 🙂 ) Doch es gibt noch ein Geländer. Wenn man mal keinen Halt findet, dann hält man sich an diesem Geländer fest. Und dieses Geländer ist ein grober Gesprächsaufbau und eventuelle Fragen,die man zuvor formuliert hat. Und wenn man doch mal “Fehler” macht, sollte man sich nicht ärgern, sondern einfach einen lustigen Spruch parat haben und weiter machen. Denn Fehler sind menschlich und die Menschen mögen einen, wenn man Fehler macht. Das hat mir persönlich sehr viel gebracht, denn das öffnete mir die Augen dafür, was das Telefonieren mit Geschäftskunden eigentlich ist. Es ist ein Telefonat und es kann einem gar nichts passieren.

Doch wieso haben die meisten dennoch keine Lust auf Akquise und drücken sich oft davor?

Vielleicht einfach aus Angst vor der Ablehnung. Niemand will hören, dass man lästig ist und die Frage:  “Ja und was wollen Sie nun von mir?”. Da fühlt man sich oft als lästiger Hund, der abgeschüttelt werden muss. Und zwar schnell und sofort.
Doch auch darauf hatte Martina eine gute Antwort. Denn sie sagte, egal wie der andere reagiert, das hat nie was mit einem selbst zu tun. Denn es kann sehr gut sein, dass am frühen Morgen seine Katze überfahren wurde, oder er sich Kaffee über die Hose gegossen hatte oder was auch immer. Wir dürfen nie den Fehler machen, zu denken, dass wir die Emotionen vom Gegenüber nur annähernd erahnen könnten. Das wichtigste ist, immer Empathie und Verständnis zu haben. Und davon scheint mir Martina eine ganze Menge zu haben. Das schönste fand ich auch, dass sie ein “Nein” akzeptiert und nicht der “lästige Verkäufer” ist. Eher eine Beraterin, die durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre Fähigkeit hinter die Fassade zu blicken, im Endeffekt mehr Erfolg hat als ein Verkäufer, der sich nur für den monetären Wert interessiert, ohne auf den Menschen zu achten.
Danke Martina für die vielen Tipps und Ratschläge und das Aufzeigen, um was es eigentlich wirklich geht.
Denn als Beraterin fühle ich mich wohl.
Olga Q.

Mitarbeiterin bei firmenkontor24

 

Danke Olga für dein Feedback, ich hoffe du hast ganz viel Erfolg!

5 Kommentare zu “Das erste Mal Telefonakquise …”

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, wie schwer “das erste Mal” ist. Schön wenn da jemand im Hintergrund ist und den Akquisiteur begleitet. Noch schöner sind natürlich die ersten Erfolge, gerade im b2b, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Also, weiter so, sich nicht entmutigen lassen und die eigenen Erfolge feiern.

Viel Erfolg auch von meiner Seite

Harald Weber

Danke für diesen motivierenden Beitrag. Schön, dass es anderen auch so geht 😉 Kaltaquise ist natürlich nicht einfach und gerade das Telefon stellt für viele eine Hürde dar, weil man doch irgendwie exponiert ist. Ich kann gut mitfühlen!

Kenneth W. sagte am

Ich kann mich auch noch gut an meine erste Telefonakquise erinnern. Aber wie es mit allem ist, man lernt mit der Zeit und sammelt Erfahrung. Heute ist für mich die Akquise per Telefon etwas ganz natürliches und ein nützliches Tool.

Ein toller Beitrag!

Gerade die Metapher mit dem Geländer gefällt mir sehr gut. So kann man den Gesprächsleitfaden tatsächlich sehen.

Aber gerade bei der Kaltakquise ist es wie bei so vielen anderen Dingen auch: Wenn man sich erst einmal überwunden hat und losgelegthat, geht es oft wie von selbst. Besonders, sobald sich erste Erfolgserlebnisse einstellen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Sebastian Otto sagte am

Hallo,

Danke für Ihren sehr informativen Beitrag.

vielen Dank für Ihren Artikel. Bei vielen Agenturen ist es so, dass man gleich ein Projekt zugewiesen bekommt, kurzes anlernen und dann geht es schon los. Es gibt auch noch auch ein paar seriöse Agenturen, die alles Professionaler machen. Es werden auch Probeanrufe gemacht und dann noch mal in Gruppen besprochen. Call Center Arbeit ist auch nicht für jedermann. Man muss schon etwas Talent und ein Schub Motivation mitbringen. Jeder Anfang ist schwer, die ersten Telefonaten waren die schwersten. Meiner Meinung nach, ist die Vorbereitung einer der wichtigsten Ansätze um erfolgreich zu sein. Mit einer guten Vorbereitung auf den Kunden mit Fachwissen, hat man schon die halbe Miete. Natürlich ist es wichtig, dass man kein Druck von oben bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
S.Otto

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