Wir haben unsere Neukunden in sieben Monaten verdoppelt
Kennen Sie solche Aussagen in Referenzen ?
- Die durchgeführten Trainings für unsere Vertriebsmitarbeiter haben dazu geführt, dass wir unsere hochgesteckten Ziele im Hinblick auf Neukundenkontakte um mehr als 30 % überschritten haben!
- Wir konnten unsere Neukunden innerhalb von sieben Monaten verdoppeln
Klingt klasse.
Oder?
Haben Sie genau gelesen?
Da hat ein Unternehmen seine hochgesteckten Ziele bei den Neukundenkontakten um 30 % überschritten.
Heisst genau was?
Eben. Nichts genaues. Wie hoch waren die Ziele? Nach welchen Kriterien waren sie “hochgesteckt”? Warum können sie jetzt mehr Neukunden ansprechen als vorher?
Und, noch ganz wichtig: sie haben nicht 30% mehr neue Kunden. Sondern 30% von x mehr Kontakte zu möglichen neuen Kunden.
Das kann als Zahl z.B. so aussehen: Das Ziel waren 10 Kontakte, jetzt sind es 13.
Wobei wir nichts über den Zeitraum, in dem sie entstanden wissen. In einem Monat? In einem Jahr?
Ist das ein Erfolg?
Klar ist das ein erster Erfolg.
Wenn das mehr auch zielgerichteter bedeutet und die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist, aus diesen Neukontakten Kunden zu gewinnen.
Beim zweiten Satz heisst es: Wir konnten unsere Neukunden innerhalb von sieben Monaten verdoppeln
Von 1 auf 2? Von 10 auf 20? Von 100 auf 200? Von….?
Sie sehen, es ist eine gute Idee solche Aussagen zu hinterfragen.
Um am Ende genau erkennen zu können, wie gut, erfolgreich, lehrreich das Akquise – Training wirklich war.
Damit Sie in der Neukundengewinnung für sich das erreichen können, was Sie wirklich erreichen wollen.