Letztlich in einem Forum bei Xing.
Ein Webdienstleister klagt sein Leid, braucht mehr Kunden und fragt, wie er denn wohl an die käme.
Telefon hat er schon probiert, aber die vielen Absagen, die sind doch störend.
Hach. Was für ein gefundenes Fressen für alle Berater!
Dem Mann kann geholfen werden, dachten sich diese.
Und bombardierten ihn mit guten Ratschlägen,mit Telefonaten in denen sie im Telefontrainings anboten und mit Vertriebsschulungsangeboten.
*kleiner Exkurs*
Warum taten sie das? Weil sie etwas verkaufen wollen natürlich. Ihre Dienstleistungen, ihre Produkte.
Und so überhaupt nicht gekuckt haben, was der Mann wohl kaufen wollte. Wie schade.
Und unser Mann, wie geht es dem?
Der will kein Telefontraining, der will seine Dienstleistung verkaufen.
An möglichst viele Kunden möglichst rasch. Egal auf welchem Weg.
So macht er den gleichen Fehler wie alle, die ihm Telefontrainings verkaufen wollen.
Er überlegt ausschliesslich, was er verkaufen will.
Über seine potentiellen Kunden und deren Wünsche macht er sich viele keine Gedanken.
Was aber noch viel ärger ist:
Es fehlt ihm jeglicher Plan.
Es fehlt der Plan zur Definition seiner Zielgruppe. ( Klein- und mittelständische Unternehmen ist die beste gar keine Zielgruppendefinition!)
Es fehlt der Plan für die Akquisewege, die er sicher und erfolgverheißend gehen kann.
Es fehlt der Plan für das Zeitfenster das ihm für die Akquise zur Verfügung steht, sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch.
Planlos ist er unterwegs, so ganz ohne Akquisenavigator.
Was für eine gute Idee Zeit- und Resourcenverschwendung!
Deshalb auch von hier nochmal der aus meiner Sicht gute Rat:
Setzen Sie sich mal den Kundenhut auf und erarbeiten Sie sich einen Plan,
bevor Sie wie wild in der Gegend herumakquirieren und/oder ein Telefontraining kaufen.
Man kann es natürlich auch ganz anders machen 🙂
UPDATE:
Ich entwickle solche Pläne für und mit meinen Kunden.
Wenn Sie das möchten, auch für Sie.
Der Anfang ist leicht, er beginnt mit einem Anruf: 040-38083670
Erst danach wird es anstrengend 🙂